CAS Fördern in Sprache und Mathematik
Die Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Sprache und Mathematik ist unbestritten eine wichtige Aufgabe der Schule. Deshalb sind Lehrpersonen, die über fachspezifische Kompetenzen im Bereich Fördern verfügen, ein wichtiger Teil von multiprofessionellen Teams. Um sich diese Kompetenzen erwerben zu können, bietet die Pädagogische Hochschule St. Gallen einen Zertifikatslehrgang (CAS) Fördern in Sprache und Mathematik an.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Volksschullehrpersonen mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung oder an Lehrpersonen mit einem Lehrauftrag von mindestens 4 Wochenlektionen zur Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten im sprachlichen oder mathematischen Bereich.
Inhalt
Modul 1
Einstieg in die Weiterbildung / Online-Recherche und Literaturverarbeitung
Entstehung von Lernschwierigkeiten in Sprache und Mathematik
Fördern – Förderdiagnostik – Umsetzung der Förderung in heterogenen Lerngruppen
Modul 2
Fachdidaktik Schriftsprache
Modul 3
Fachdidaktik Mathematik
Modul 4
Lehrplan Volksschule & Sonderpädagogikkonzept in Verbindung mit ICF und förderdiagnostischen Elementen
Multiprofessionelle Kooperation & Beratung
Zertifizierungsarbeit
Ziele
Die Teilnehmenden
- erwerben Kenntnisse zur Umsetzung und Wirksamkeit von Fördermassnahmen in Sprache und Mathematik.
- können eine fachspezifisch orientierte Diagnose in Sprache oder Mathematik erstellen und darauf aufbauende Fördermassnahmen konzipieren, welche sich am Lehrplan 21 orientieren und den Aspekt der Kompetenzorientierung berücksichtigen.
- können in multiprofessionellen Förderteams Standortgespräche durchführen und die Förderplanung in Kooperation mit den anderen beteiligten Fachpersonen umsetzen.